Release 2.101.0: Absicherung Webhooks
Zwei neue Versionen von Fakturia wurden in den letzten Wochen ausgeliefert. Folgende Features und Erweiterungen sind enthalten:
Absicherung der Webhooks
Mittels unserer Webhooks lassen sich Drittsysteme automatisiert über Ereignisse in Fakturia informieren. Technisch wird dabei ein Http-Request aus unserem Rechenzentrum gegen einen Ihrer Server durchgeführt. Theoretisch könnte aber auch jeder andere Server im Internet einen solchen Event vortäuschen, wenn er Detailkenntnisse über unsere Schnittstelle besitzt. Aus diesem Grund besteht ab sofort die Möglichkeit, die Authentizität eines Webhook-Requests zuverlässig zu validieren.
Hierfür steht ein neuer Endpunkt in unserer API zur Verfügung:
Für eine Validierung führen Sie folgende Schritte durch:
- Vom empfangenen Webhook die UUID auslesen (alle anderen Daten ignorieren)
- Mit der UUID den oben genannten API-Endpunkt abrufen
- Das empfangene Ergebnis verarbeiten
Über diesen Ansatz ist sichergestellt, dass der unmodifizierte Webhook bei Ihnen ankommt.
Filterung Aboartikel
Unter dem Tabreiter „Abo verwalten“ in der Vertragsverwaltung befinden sich sämtliche gebuchten Aboartikel eines Vertrages. In der Tabelle werden aber auch Artikel dargestellt, die z.B. durch ein Upgrade/Downgrade längst inaktiv geworden sind. Um die Übersicht nicht zu verlieren, lassen sich die Aboartikel nun nach folgenden Kriterien filtern:
- Status des Aboartikels
- Artikelnr.
- Bezeichnung des Artikels
- Zusatztext des Aboartikels
API: Erweiterte Preiskalkulation
Der Prices-Endpunkt liefert die aktuell gültigen Preise aller Aboartikel eines Vertrages. Um für Preisberechnungen auch den Preis zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft oder Vergangenheit abrufen zu können, besteht nun die Möglichkeit, das Datum für den Berechnungszeitpunkt zu übergeben:
Ergänzung beim Test-Webhook
Der Test-Webhook dient der technischen Überprüfung der Anbindung an Ihre Systeme. Das Format entspricht dabei exakt dem Schema eines echten Webhooks. Mit dem aktuellen Release wurde eine kleine Ergänzung bei den Testdaten vorgenommen: Ab sofort wird auch die UUID des Attributs „webhookConfig“ befüllt.
API: Zuweisung Provisionsregel zum Vertrag
Die Zuweisung eines Provisionsempfängers zu einem Vertrag war bisher nur über die GUI möglich. Dieser Schritt lässt sich jetzt auch über die API durchführen:
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!