Was ist DATEV Software?

Bei DATEV Software handelt es sich um digitale Tools, die unter anderem bei der Steuerberatung, dem Rechnungswesen, der Rechnungsprüfung und der Finanzbuchhaltung zum Einsatz kommen. Die meisten dieser Tools wurden für die Anwendung im Rahmen des Betriebssystems Microsoft Windows entwickelt. Es gibt allerdings auch Cloud-Programme, Lösungen für Rechenzentren und viele weitere Angebote. Kunden sind hauptsächlich Steuerberater, Rechnungsprüfer und Rechtsanwälte. Auch für die Abo-Wirtschaft spielt die Software eine wichtige Rolle.

Allgemeine Informationen zur DATEV

DATEV ist eine eingetragene Genossenschaft (eG) in Deutschland, die seit dem Jahr 1966 besteht und die Software entwickelt und verbessert. Das Unternehmen ist sowohl als IT-Dienstleister als auch in der Unternehmensberatung tätig. Die eG hatte im Jahr 2023 rund 620.000 Kunden, fast 9.000 Mitarbeiter und mehr als 40.000 Mitglieder. Jeden Monat wurden im Durchschnitt etwa 14,5 Millionen Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellt. Die DATEV steht als Quasi-Monopolist in der Kritik. Die Abkürzung steht für „Datenverarbeitungsorganisation der Steuerbevollmächtigten für Angehörige der steuerberatenden Berufe“. Mitglied werden können aber auch KMU, Verbände und Institutionen.

Die DATEV-Software im Überblick

In Deutschland ist die DATEV-Software im Rechnungswesen und der Finanzbuchhaltung nicht mehr wegzudenken, da rund 2,5 Millionen Unternehmen auf das Angebot setzen. Von besonderer Bedeutung ist die Bearbeitung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen im Rahmen des Rechnungswesens und der Finanzbuchhaltung. Der Service ist weitgehend automatisiert, die Abrechnungen werden zum Großteil in einem eigenen Druck- und Logistikzentrum erstellt und versendet.

Produkte für Rechnungsprüfer, Juristen und kommunale Unternehmen sowie Kommunen sind ebenfalls erhältlich. Auch Steuerberater setzen häufig auf die Lösungen der DATEV, wobei der Informationsaustausch zwischen den Unternehmen und den Steuerberatungen zu großen Teilen automatisiert erfolgt. Das Unternehmen tritt selbst beratend auf, zum Beispiel gegenüber Kanzleien und Steuerberatern.

Da die DATEV sich beständig weiterentwickelt, spielt auch der Datenschutz eine bedeutende Rolle für die DATEV. Daher bietet das Unternehmen auch Sicherheitsdienstleistungen an und verschreibt sich selbst einer Verschwiegenheitspflicht. Zu den angebotenen Sicherheitsprogrammen zählen unter anderem Antiviren-, E-Mail- und Firewall-Programme. Auch steht den Kunden ein umfangreicher Managed Security Service zur Verfügung.

Die DATEV-Software gilt als vorteilhaft, da sie schnelle und einfache Lösungen erlaubt. Es gibt zahlreiche Kunden, die sie in Anspruch nehmen und von ihr profitieren. Außerdem ist die Auswahl der Produkte mit weit über 2.000 Angeboten erstaunlich vielseitig.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert