Release-Notes Version 2.127.0
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumEs wird wieder höchste Zeit für ein kleines Feature Update zu Fakturia. In den vergangenen Wochen haben wir die ein oder andere Neuerung live gesetzt. Hier eine Übersicht:
Sonderpreise beim Upgrade/Downgrade
Um Kunden vom Listenpreis des Artikels abweichende Preise einräumen zu können, besteht in Fakturia die Möglichkeit, Sonderpreise auf Vertragsebene für jeden Aboartikel zu definieren. Es bestand allerdings bis jetzt die Einschränkung, dass bei einem Upgrade/Downgrade diese Preise bei gleichbleibendem Artikel (Änderung der Stückzahl) nicht übernommen wurden.
Diese Lücke haben wir nun geschlossen: Sollen Sonderpreise im Rahmen des Upgrade/Downgrade mit übernommen werden, steht sowohl für das kleine als auch für das große Upgrade/Downgrade eine neue Option zur Verfügung:
Wichtig in beiden Fällen: Die Sonderpreise werden nur übertragen, wenn im Folgevertrag bzw. Folge-Aboartikel der exakte Artikel (Artikelnummer) wieder enthalten ist.
Übernahme der Provisionsregeln und Rabatte bei großen Up-/Downgrade
Analog zum vorangegangenen Thema lassen sich jetzt bei einem großen Up-/Downgrade auch Rabatte und Provisionsregeln auf den Folgevertrag übertragen. In jedem Fall sollten Sie hier vor Aktivierung des Folgevertrages immer einen Blick auf die übertragenen Daten werfen.
Mehr Posten bei der Sammellastschrift
Die Gesamtzahl der möglichen Posten einer Sammellastschrift-Datei war bisher immer auf 250 Stück begrenzt. Diese Grenze haben wir im Rahmen des Updates auf 800 Stück erhöht.
Abo ohne automatische Verlängerung
Diese Funktion wurde schon sehr häufig von Kunden und Interessenten angefragt und steht ab sofort zur Verfügung: Es geht um Verträge, für die zwar eine Mindestlaufzeit definiert ist, die jedoch nach Ablauf der Mindestlaufzeit nicht mehr automatisch verlängert werden sollen, also faktisch auslaufen.
Um dies zu erreichen, muss im Abo des Vertrages eine Verlängerung nach Mindestlaufzeit von 0 Monaten/Jahren eingestellt werden:
Bitte beachten Sie jedoch, dass in diesem Fall zwar nach der Mindestlaufzeit keine Aboleistungen mehr generiert und abgerechnet werden, der Vertrag an sich aber noch weiter aktiv und nicht gekündigt ist.
Folgeaktion bei Rücklastschrift bzw. Chargeback
Mit Fakturia bieten wir mit dem SEPA-Lastschriftgenerator die Möglichkeit, Lastschriften über die Hausbank einzuziehen. Daneben besteht auch die Option des Lastschrifteinzugs über einen Bezahlanbieter wie z. B. Stripe. Mit Hilfe des Bezahlanbieters lassen sich auch Zahlungen per Kreditkarte verarbeiten.
Kommt es zu einer Rücklastschrift bzw. Rückbelastung des Kreditkartenanbieters reagiert Fakturia bereits mit einer automatisierten Verarbeitung des Chargebacks und einer Infomail an den Kunden. Nicht möglich war es bisher, eine feste Folgeaktion für den Fall der Rückbelastung – wie z. B. das pausieren des Abos – zu hinterlegen.
Eine solche Folgeaktion können Sie nun pro Bezahlart definieren. Dabei sind folgende Folgeaktionen möglich:
- keine: Entspricht dem bisherigen Verhalten
- Abo pausieren: Das Abo des Vertrages wird vorübergehend auf „pausiert“ gesetzt
- Bezahlmethode des Vertrages auf Überweisung umstellen
- Bezahlmethode des Kunden auf Überweisung umstellen
Sollten Sie den automatischen Fallback auf die Bezahlart Überweisung nutzen, denken Sie bitte daran, dass Sie die Texte für die Rücklastschrift entsprechend anpassen. Wir versenden keine explizite Infomail an den Kunden über die Änderung der Bezahlart.
Die Folgeaktion steht für folgende Bezahlarten zur Verfügung:
- Lastschrift
- Kreditkarte
Fahrten privater Fahrdienste abrechnen
/0 Kommentare/in Branchenbeispiele/von Norbert SchollumFahrten privater Fahrdienste mit Fakturia abrechnen und verwalten
Wer hat wie viele Fahrten im Monat gebucht und in welcher Höhe sind diese abzurechnen? Solche Daten zuverlässig zu erfassen, zu verwalten und abzurechnen, ist die Aufgabe des Fakturia-Management-Systems. Statt die Rechnungen per Handschrift oder manuell-maschinell zu erstellen, erfasst die Software nach einmaliger Eingabe aller Grunddaten, die Vorgänge automatisiert und reduziert Fahrdiensten ihren Verwaltungsaufwand.
Fahrtdienste für private Fahrten, wie den Flughafentransporten, Krankenfahrten oder Personenbeförderungen als Ersatz für den öffentlichen Nahverkehr, verwalten wiederkehrende Auftragsfahrten für ihren festen Kundenstamm mit der digitalen Datenverwaltung. Mit dieser Software lösen Unternehmen ihren Verwaltungsaufwand und senken die Personalkosten. Von folgenden Vorteilen profitieren Fahrdienste für private Fahraufträge:
Sammelabrechnungen für einzelne Fahraufträge
Auftraggeber von Einzelfahrten erfasst das System durch die Registrierung dieser und erstellt umgehend eine steuerkonforme Rechnung. Sie wird dem Kunden per Mail zugeschickt. Versäumt ein Kunde den Rechnungsausgleich, erhält dieser automatisch mit Ablauf der Zahlungsfrist eine Benachrichtigung zur Erinnerung. Erfolgt des Weiteren keine Zahlung, wird nach Ablauf der letzten Erinnerungsfrist das Mahnverfahren eingeleitet, um den ausstehenden Betrag einzuholen. Aufgrund der präzisen Abrechnungen erfolgt die Aufstellung der Umsätze nach rechtlichen Vorgaben zur Steuer- und Bilanzabrechnung. Ein einheitliches System, das die Verwaltungsarbeit im Fahrdienst erheblich erleichtert.
Abo-Verträge koordinieren
Auftraggeber, die mehrmals in einem Monat oder einem Quartal Aufträge für Privatfahrten erteilen, können die Einzelrechnungen sammeln oder im Voraus im Abo-System begleichen. Es ist üblich, dass Stammkunden Festpreise für wiederkehrende Routen erhalten. Sie geben an, wie häufig die Fahrten anfallen und zahlen die Abo-Gebühren vorab oder erhalten eine Rechnung. Diese wird durch die Software erstellt und den Kunden zugeschickt. Es reicht, in regelmäßigen Abständen die Eingaben auf ihre Aktualität hin zu prüfen. Kunden, bei denen sich die Anschrift oder das Bankkonto ändert, müssen das umgehend mitteilen, um Fehlabbuchungen über das Lastschriftverfahren zu vermeiden. Durch die manuelle Eingabe des Kunden in seinem Abo-Profil erfolgt die Erfassung der Änderungen, ein Nachtrag durch das Unternehmen ist hinfällig.
Fakturia Subscription-Management-System für Fahrdienste
Rechnen Sie Fahrten Ihres Fahrdienstes manuell ab oder verfügen Sie über ein ausgeklügeltes System, welches Ihnen die Verwaltungsarbeit erleichtert und rechtskonform die Daten verwaltet? Prüfen Sie Ihre Vorteile durch das System. Bedenken Sie, wie groß Ihr Kundenstamm ist und mit welchem Aufwand die Abrechnung aller geleisteten Fahrten verbunden ist. Reduzieren Sie die manuelle Fehlerquote, die durch fehlerhafte Angaben, falsche Rechnungsstellung und mangelnde Erhebung für das Finanzamt entstehen kann. Heute profitiert der Sektor von einem ausgereiften System und stellt eine Bereicherung für verschiedene Branchen der Privatwirtschaft dar. Das vielseitige Abrechnungssystem für Fahrdienste erfüllt die Anforderungen der DSGVO und erlaubt unterschiedliche API-Integrationen. Stellen Sie dank eines rechtssicheren Systems einen höheren Vertrauensstatus zu Ihren Kunden her und profitieren Sie von einer natürlichen Kundenakquise durch qualitative Weiterempfehlungen.
Beratung für Start-ups nutzen
/0 Kommentare/in Ratgeber/von Norbert SchollumKostenlose Beratung für Start-ups von Experten
Gründerinnen und Gründer von Unternehmen in Deutschland wissen vom ersten Tag an, wie wichtig eine gute finanzielle Planung ist. Die Kosten für eine Vielzahl von Ausgaben wie Büromiete, Software-Programme und Marketing sind im Vergleich zu den ersten Einnahmen sehr hoch. Insbesondere professionelle Beratungen, die die Branchen und die erfolgversprechenden Trends der Zukunft kennen, können teuer werden. Aber viele Institutionen bieten mittlerweile eine kostenlose erste Beratung für Start-ups an. Diese Beratungen finden auf einem hohen Niveau statt, sodass sich interessierte Gründer bereits im Vorfeld der ersten Ausgaben gründlich über viele Fragen informieren können.
Öffentliche und private Institute mit wichtigem Know-how
Fast jede IHK vor Ort bietet für Gründer kostenlose Beratungen an. Zum Teil haben die Industrie- und Handelskammern sogar Workshops und Vorträge im Angebot, bei denen nicht nur viele lebenswichtige Informationen vorgetragen werden. Auf den Präsenzveranstaltungen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, sich kennenzulernen und sich zu vernetzen. Gespräche unter Start-ups haben meistens Themen zum Schwerpunkt, mit denen sich die am Markt neuen Unternehmerinnen und Unternehmer in Gedanken rund um die Uhr beschäftigen. Im Austausch beim zwanglosen Plausch in den Pausen gibt es Tipps und Ratschläge von Gleichgesinnten, die wie die Veranstaltung selbst auch kostenlos sind. Wertvolle Ideen aus der Praxis von Start-ups helfen, kostspielige Fehler zu vermeiden. Für diese Beratungsveranstaltungen und Gespräche genehmigt zum Teil sogar die Arbeitsagentur für Arbeit die begehrten Beratungsscheine. Eine Anfrage in der Agentur für die Vergabe eines solchen Scheins kann die Tür in eine andere Welt öffnen. Unter anderem gehört zum Portfolio der Beratungsleistungen sogar individuelles Coaching. In diesen intensiven Beratungsgesprächen konzentrieren sich Unternehmensberater auf die Persönlichkeit des Start-ups, sodass Stärken gestärkt und Schwächen minimiert werden können.
Sinnvolle Veranstaltungen für Start-ups
Sogar kurze Seminare am Vormittag oder am Nachmittag oder auch in den Abendstunden lohnen sich für die Start-up-Szene. Fast jede Rednerin und jeder Redner haben ihre eigene Perspektive, aus der sie die Probleme und Vorteile beim Gründen darstellen. Deshalb erfahren Gründerinnen und Gründer meistens neue interessante Details über den Markt oder ihre eigene Branche, die im Laufe der ersten Monate entscheidend sein können. Informationen können Start-ups nie genug bekommen. Daher ist die in Seminaren und Beratungsgesprächen verbrachte Zeit immer ein sinnvoller Einsatz der Ressource. Immerhin lernen die neuen Unternehmerinnen und Unternehmer auch mit anderen, für ihre eigenen Belange wichtigen Menschen optimal zu kommunizieren und sich selbst zu präsentieren. Ein Unternehmen zu leiten, basiert schließlich immer auf Kommunikation.