Release 2.34.0: Zapier Integration und erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumMit der neuen Fakturia Version 2.34.0 vom 22.10.2020 wurden folgende Features live gesetzt:
Zapier Integration
Ab sofort können Sie Fakturia über die Integrationsplattform Zapier mit über 2.000 Applikationen wie z. B. MailChimp, Hubspot oder Slack verbinden. Und das ganz einfach und komfortabel über den Zapier-Wizard – ganz ohne Programmierkenntnisse. Während der Closed-Beta Phase ist für die Nutzung der Fakturia Zapier-Integration noch ein expliziter Einladungslink erforderlich. Sie finden diesen auf der Übersichtsseite für Integrationen.
Pflegemöglichkeit für Dateinamen (Attachments)
Beim Versand von Rechnungen und anderen Dokumenten platziert Fakturia das betreffende PDF-Dokument als Attachment in der E-Mail. Der Dateiname dieser Dokumente war bisher fest von uns vorgegeben und nicht internationalisierbar. Mit der neuen Version können Sie nun die Dateinamen nach Ihren Wünschen frei anpassen und übersetzen.
Die Dateinamen pflegen Sie wie gewohnt in der Dokumentenverwaltung unter Einstellungen → Dokumente und Texte. Mehr Informationen finden Sie in unser Wiki-Doku.
Anzeige von Änderungsanträgen im Dashboard
Im SelfService-Portal (Kundencenter) können Ihre Kunden Änderungen an den Stammdaten selbst vornehmen. Bei einem solchen Änderungsantrag werden Sie per E-Mail informiert. Um offene Anträge besser in den Fokus zu rücken, werden diese nun auch zusätzlich auf dem Dashboard mit angezeigt:
Geänderte Validierung von Telefonnummern
Bei der Erfassung von Telefonnummern z. B. auf einer Bestellseite wurde das Eingabeformat bisher sehr streng validiert. So musste die Eingabe immer im internationalen Format (+49 160 …) erfolgen. Diese Validierung wurde nun vereinfacht, so dass nun auch übliche Schreibweisen (Vorwahl + Nummer) erlaubt sind.
Individuelle Einzahlungsbestätigung / Zahlungsaufforderung
In den vorangegangen Releases haben wir die Möglichkeit zur Pflege individueller Templates für Rechnung und Korrekturrechnung eingeführt. Ergänzend dazu lassen sich nun auch noch die Einzahlungsbestätigung und die Zahlungsaufforderung nach den eigenen Wünschen anpassen.
API: Abrufen von Bestellungen
Bestellungen konnten über unsere REST-API bisher nur als Gesamtliste abgerufen werden. Ab sofort steht auch ein Endpoint zur Abfrage einer konkreten Bestellung anhand der Bestellnummer zur Verfügung.
Release 2.33.0: Bestellungen über API anlegen
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumAm 07. Oktober 2020 haben wir das neue Fakturia Release 2.33.0 auf Sandbox und Produktivumgebung ausgerollt. Folgende Features sind enthalten:
Bestellung über API anlegen
Eine häufig genutzte Möglichkeit, um eine Bestellung in Fakturia zu erzeugen, sind unsere Bestellseiten bzw. Signup-Pages. Wird der Bestellprozess jedoch in einer Drittanwendung abgebildet, konnte bisher die Bestellung nicht über die API übermittelt werden. Diese Option ist mit diesem Release nun verfügbar. Wichtig ist dabei die Übermittlung der Bestellseiten-Id, auf deren Basis die Bestellung verarbeitet wird.
Nähere Infos finden Sie in der API-Dokumentation
CustomFields in Webhooks
Die Webhooks ergänzen unsere REST-API und bilden eine Art Trigger für Ereignisse in Fakturia zur Kommunikation mit Fremdsystemen. Ab sofort werden mit dem Payload-Objekt (z. B. Kunde, Vertrag, Artikel) auch die dort zugewiesenen Zusatzfelder mit übermittelt.
Release 2.32.0: Individuelle Rechnungsvorlagen
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumDas aktuelle Fakturia Release 2.32.0 wurde am 28.09.2020 live gesetzt und bringt folgende Erweiterungen mit sich:
Individuelle Templates für das Rechnungs-Layout
Die bisherigen Gestaltungsmöglichkeiten des Rechnungs-Layouts (PDF-Dokument) waren beschränkt auf Firmenlogo und Texte. Das grundlegende Template war fest durch uns vorgegeben. Ab sofort können Sie eigene Templates für Rechnungen und Rechnungskorrekturen hinterlegen und somit auch z. B. auf die Struktur des Dokuments oder Schriftarten Einfluss nehmen.
Für die Anpassung eines Templates sollten Sie jedoch zwingend umfangreiche Kenntnisse in der Reporting-Engine Jasper-Reports mitbringen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Gestaltung Ihrer individuellen Rechnungsvorlage!
Die Rechnungs-Templates pflegen Sie direkt in der Dokumentenverwaltung:
Zusatzfelder im Kundencenter
In den vergangenen Releases haben wir die Custom-Fields bereits für API, Backoffice und Bestellseiten eingeführt. Nun können Sie die Zusatzfelder auch im SelfService-Portal mit anzeigen lassen: