Release 2.35.0: Optimierungen im Bestellprozess
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumAm 30.10.2020 ging die neue Fakturia Version 2.35.0 mit folgenden Features online:
Ausblenden von Bezahlarten im Bestellprozess
Bestellt ein Kunde eines Ihrer Pakete über unsere Bestellseiten, so muss am Ende des Bestellprozesses immer eine Bezahlart (z. B. Überweisung oder Lastschrift) gewählt werden. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, dass eine Bestellung ohne die Auswahl der Bezahlart erfasst wird. Bieten Sie beispielsweise ein reines Testpaket mit einer Testphase an, welches nie abgerechnet wird, macht es keinen Sinn, den Kunden nach einer Bezahlart zu fragen.
In diesem Fall haben Sie nun die Möglichkeit, die Auswahl der Bezahlarten pro Bestellseite auszublenden. Die erforderlichen Schritte sind hier beschrieben.
API: Verknüpfung von Bestellung und Kunde
Seit kurzem können auch Bestellungen über die REST-API eingereicht werden. Wird in Fakturia aus einer Bestellung ein Kunde erzeugt, ist der Kunde mit der auslösenden Bestellung intern verknüpft. Diese Verknüpfung ist nun auch über die API abrufbar. Sie können somit über eine Bestellung auf den daraus entstandenen Kunden zugreifen und umgekehrt.
Weitere Infos in unserer API Doku: https://api.sandbox.fakturia.de/documentation/#/Customers/customerByNumber
Release 2.34.0: Zapier Integration und erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumMit der neuen Fakturia Version 2.34.0 vom 22.10.2020 wurden folgende Features live gesetzt:
Zapier Integration
Ab sofort können Sie Fakturia über die Integrationsplattform Zapier mit über 2.000 Applikationen wie z. B. MailChimp, Hubspot oder Slack verbinden. Und das ganz einfach und komfortabel über den Zapier-Wizard – ganz ohne Programmierkenntnisse. Während der Closed-Beta Phase ist für die Nutzung der Fakturia Zapier-Integration noch ein expliziter Einladungslink erforderlich. Sie finden diesen auf der Übersichtsseite für Integrationen.
Pflegemöglichkeit für Dateinamen (Attachments)
Beim Versand von Rechnungen und anderen Dokumenten platziert Fakturia das betreffende PDF-Dokument als Attachment in der E-Mail. Der Dateiname dieser Dokumente war bisher fest von uns vorgegeben und nicht internationalisierbar. Mit der neuen Version können Sie nun die Dateinamen nach Ihren Wünschen frei anpassen und übersetzen.
Die Dateinamen pflegen Sie wie gewohnt in der Dokumentenverwaltung unter Einstellungen → Dokumente und Texte. Mehr Informationen finden Sie in unser Wiki-Doku.
Anzeige von Änderungsanträgen im Dashboard
Im SelfService-Portal (Kundencenter) können Ihre Kunden Änderungen an den Stammdaten selbst vornehmen. Bei einem solchen Änderungsantrag werden Sie per E-Mail informiert. Um offene Anträge besser in den Fokus zu rücken, werden diese nun auch zusätzlich auf dem Dashboard mit angezeigt:
Geänderte Validierung von Telefonnummern
Bei der Erfassung von Telefonnummern z. B. auf einer Bestellseite wurde das Eingabeformat bisher sehr streng validiert. So musste die Eingabe immer im internationalen Format (+49 160 …) erfolgen. Diese Validierung wurde nun vereinfacht, so dass nun auch übliche Schreibweisen (Vorwahl + Nummer) erlaubt sind.
Individuelle Einzahlungsbestätigung / Zahlungsaufforderung
In den vorangegangen Releases haben wir die Möglichkeit zur Pflege individueller Templates für Rechnung und Korrekturrechnung eingeführt. Ergänzend dazu lassen sich nun auch noch die Einzahlungsbestätigung und die Zahlungsaufforderung nach den eigenen Wünschen anpassen.
API: Abrufen von Bestellungen
Bestellungen konnten über unsere REST-API bisher nur als Gesamtliste abgerufen werden. Ab sofort steht auch ein Endpoint zur Abfrage einer konkreten Bestellung anhand der Bestellnummer zur Verfügung.
Release 2.33.0: Bestellungen über API anlegen
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumAm 07. Oktober 2020 haben wir das neue Fakturia Release 2.33.0 auf Sandbox und Produktivumgebung ausgerollt. Folgende Features sind enthalten:
Bestellung über API anlegen
Eine häufig genutzte Möglichkeit, um eine Bestellung in Fakturia zu erzeugen, sind unsere Bestellseiten bzw. Signup-Pages. Wird der Bestellprozess jedoch in einer Drittanwendung abgebildet, konnte bisher die Bestellung nicht über die API übermittelt werden. Diese Option ist mit diesem Release nun verfügbar. Wichtig ist dabei die Übermittlung der Bestellseiten-Id, auf deren Basis die Bestellung verarbeitet wird.
Nähere Infos finden Sie in der API-Dokumentation
CustomFields in Webhooks
Die Webhooks ergänzen unsere REST-API und bilden eine Art Trigger für Ereignisse in Fakturia zur Kommunikation mit Fremdsystemen. Ab sofort werden mit dem Payload-Objekt (z. B. Kunde, Vertrag, Artikel) auch die dort zugewiesenen Zusatzfelder mit übermittelt.