Release 2.30.0: Vertragsspezifische Preise & API Erweiterungen
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumAm 04.09.2020 erfolgte das Deployment der neuen Fakturia Version 2.30.0 mit folgenden Funktionserweiterungen:
Vertragspezifische Preise
Sie möchten einem Kunden von den Standard-Artikelpreisen abweichende Sonderpreise einräumen ohne mit Rabatten arbeiten zu müssen? Ab sofort ist es möglich, für die Aboartikel eines Kundenvertrages kundenspezifische Preise zu definieren.
Die Preise für einen Vertrag pflegen Sie direkt am Aboartikel. Klicken Sie hierzu auf den „Bearbeiten“-Button im Tabreiter „Abo“. Anschließend finden Sie im Popup-Fenster einen neuen Tabreiter „Preise überschreiben“:
API: Vertrag auf Basis von Vorlagen erstellen
Um über die API noch schneller neue Verträge anlegen zu können, steht die aus der GUI bereits bekannte Funktion zur Erstellung eines Vertrages via einer Vertragsvorlage nun auch über die REST-API zur Verfügung:
API: Verwaltung der Webhooks
Die Erstellung von Webhooks zur Kommunikation mit Ihren Systemen war bisher nur über das Backoffice möglich. Sie können die Webhooks nun auch über die API bearbeiten bzw. anlegen:
Release 2.29.0: Zusatzfelder in API und Bestellseiten
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumDie neue Fakturia Version 2.29.0 wurde am 26.08.2020 live gesetzt und enthält folgende neuen Features:
Zusatzfelder in API und Bestellseiten
Mit dem letzten Release 2.28.0 haben wir die Zusatzfelder für Kunden, Artikel und Verträge eingeführt. Die Pflege der CustomFields war zunächst nur auf die Backoffice-GUI beschränkt. Nur wenige Tage später erfolgt nun die zweite Ausbaustufe: Die Zusatzfelder stehen nun auch über die API zur Verfügung und lassen sich auf den Bestellseiten anzeigen.
Leistungszeitraum in Rechnungen
Für Dauerleistungen hat Fakturia bisher bereits automatisch den Leistungszeitraum zu jeder Rechnungsposition auf der Rechnung mit angedruckt. Um Missverständnissen bei Betriebsprüfungen vorzubeugen, werden nun zusätzlich die Begriffe „Leistungszeitraum“ bzw. „Leistungsdatum“ vor dem Datum bzw. Zeitraum angegeben.
Ausblick: Zapier Integration
Da sich die Nachfragen nach Integrationsmöglichkeiten von Fakturia in Shopsysteme wie z. B. WooCommerce oder Shopware sowie andere 3rd-Party Applikationen in letzter Zeit stark häufen, haben wir unsere Planung in der Roadmap angepasst: Noch in diesem Jahr steht ein erster Zap in der beliebten Automationsplattform Zapier.com zur Verfügung. Damit lässt sich Fakturia künftig an über 2.000 bekannte Applikationen ganz ohne Programmierkenntnisse anbinden. Ein erster Preview steht in wenigen Wochen zur Verfügung.
Release 2.28.0: Zusatzfelder für Kunde / Vertrag / Artikel
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumAm 10.08.2020 wurde die neue Fakturia Version 2.28.0 auf Sandbox und Produktivumgebung ausgerollt. Folgende Features und Erweiterungen sind enthalten:
Erfassung von Zusatzfeldern (CustomFields)
Die Hauptobjekte Kunde, Vertrag und Artikel lassen sich nun um individuelle Zusatzfelder erweitern. Sie haben so die Möglichkeit, das von Fakturia vorgegebene Datenmodell nach Ihren Wünschen auszubauen. Über diesen Weg lässt sich beispielsweise ein Mapping auf eine technische ID in Ihrem internen System herstellen. In der ersten Ausbaustufe erfolgt die Pflege der Zusatzfelder ausschließlich über die GUI im Backoffice. Später stehen die CustomFields auch in der API zur Verfügung und können im Kundencenter bzw. den Bestellseiten eingeblendet werden.
Folgende Datentypen werden für die Zusatzfelder aktuell unterstützt:
- Text (kurz / lang)
- Datum
- Boolean (Ja / Nein)
Ein ausführliche Dokumentation der Zusatzfelder finden Sie in unserem Wiki.
Freitextfeld im Bestellformular
Damit Ihre Kunden im Bestellvorgang über die Standardangaben (Adresse, Bezahldaten usw.) hinausgehende Bemerkungen hinterlegen können, haben wir bei den Bestellseiten im unteren Bereich ein Eingabefeld für allgemeine Hinweise zur Bestellung hinzugefügt. Somit lassen sich jetzt auch spezielle Sonderwünsche bei der Bestellung platzieren.
Anzeige der Testphase im Kundencenter
Eine der zentralen Ansichten im SelfService-Portal ist die Vertragsübersicht. Hier werden Ihren Kunden nun auch Informationen zu einer evtl. eingeräumten kostenlosen Testphase mit angezeigt.