Release 2.17.0: Internationalisierung Kundencenter
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumUnser Oster-Release 2.17.0 vom 09.04.2020 bringt neben einigen Bugfixes und Optimierungen in der API-Schnittstelle folgende Funktionserweiterungen:
Internationalisierung Kundencenter / SelfService Portal
Das Whitelabel SelfService-Portal erlaubt Ihren Kunden den direkten Zugriff auf Verträge, Rechnungen usw. Damit sich auch internationale Kunden im Portal einfach zurecht finden, steht die GUI nun auch in der Sprache Englisch zur Verfügung. Über einen Sprachschalter lässt sich die gewünschte Anzeigesprache ganz einfach wechseln.
Umstellung der Umsatzzahlen im Dashboard auf Nettopreise
Der Umsatzverlauf auf dem Dashboard der Startseite wurde bisher auf Basis der Bruttoumsätze dargestellt. Diese Anzeige erfolgt ab sofort für die Netto-Umsätze.
Release 2.16.0: Zusatzdokumente / Attachments für Rechnungen
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumAm 28.02.2020 erfolgte die Livesetzung der Fakturia Version 2.16.0 mit folgenden Funktionserweiterungen:
Zusatzdokumente (Attachments) für Rechnungen und Verträge
Beim Versand von Rechnungen müssen häufig auch bestimmte Begleitdokumente wie z. B. Stundennachweise oder Listen mit Seriennummern mit versendet werden. Solche Zusatzdokumente verschickt Fakturia nun automatisch bei der Rechnungserstellung. Dabei wird unterschieden zwischen einmalig zu versendenden Dokumenten und regelmäßigen Dateianlagen.
Die Bereitstellung der Attachments kann über zwei Wege erfolgen:
a) Dokumente mit einer Leistung verknüpfen
Wird eine Leistung manuell erfasst, können beliebig viele Dokumente mit Bezug zu dieser Leistung mit hochgeladen werden. Sobald diese Leistung von Fakturia auf eine Rechnung übertragen wird, werden auch die zugehörigen Dokumente mit der Rechnungs-EMail versendet.
b) Dokumente zum Vertrag hochladen
Unabhängig von der Leistungserfassung können Sie jederzeit zu einem Vertrag gehörende Dokumente diesem zuweisen. Dokumente müssen nicht zwingend dem Kunden zugestellt werden. Sie können z. B. auch den schriftlichen Vertrag mit dem Kunden in das System laden. Wird ein Dokument am Vertrag für den Versand (einmalig / mehrfach) markiert, so wird dieses bei der nächsten Rechnungserstellung mit versendet. Vertragsdokumente laden Sie ganz bequem über den neuen Tab „Dokumente“ in der Vertragsverwaltung hoch:
E-Mail Historie
Jede vom System an Ihre Kunden verschickte E-Mail wird ab sofort langfristig von Fakturia archiviert. Sie können somit jederzeit nachvollziehen, wann z. B. eine Mahnung an einen Kunden zugestellt wurde. Das Mailarchiv erreichen Sie über Einstellungen (⚙) ➔ Logs.
Optimierungen im Bestellprozess (Signup-Pages)
a) Sofortige Freischaltung von Kundenbestellungen
Über unsere Signup-Pages eingegangene Bestellungen lassen sich nun bei Bedarf auch ohne manuelle Prüfung im Backoffice sofort in einen aktiven Vertrag überführen. Der Kunde erhält somit nur wenige Augenblicke nach seiner Bestellung die erste Rechnung zugestellt und der Vertrag ist aktiv. Die automatische Freischaltung kann pro Bestellseite aktiviert werden:
b) Individuelle Bestellbestätigung für den Kunden
Auf vielfachen Wunsch versendet Fakturia nun auch Eingangsbestätigungs-EMails für erfolgreiche Bestellungen an Ihre Kunden. Der Text lässt sich über die Dokumentenverwaltung anpassen:
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen individuellen Text pro Bestellseite zu erfassen:
Release 2.15.0: Internationalisierung Bestellseiten
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumDas Fakturia Release 2.15.0 vom 16.12.2019 bringt folgende Funktionserweiterungen:
Internationalisierung der Bestellseiten
Die Bestellseiten für das Selfservice-Signup konnten bisher nur in der deutschsprachigen Variante dargestellt werden. Ab sofort steht auch die Sprache Englisch zur Verfügung. Der Kunde kann diese über ein Pulldown rechts oben auswählen. Die Voreinstellung der Sprache legen Sie als Betreiber über einen URL-Parameter fest. Mehr dazu in unserem Wiki.
Individueller Preis bei Leistungserfassung
Die zentrale Erfassung von Preisen zu Artikeln erfolgt in der Artikelverwaltung. Bei der Erfassung einer Leistung wird der zum Zeitpunkt der Leistung gültige Preis angezogen. Zur Flexibilisierung der Preisgestaltung kann nun bei der Erfassung einer neuen Leistung ein individueller Netto-Preis speziell für diese Leistung vergeben werden. Dies war bisher nur über die API möglich.
API: Erweiterung beim /Invoices Endpoint
Um über die REST-API die Liste der Rechnungspositionen für ausgewählte Rechnungen abzurufen, waren bisher zwei Aufrufe erforderlich:
- Abruf der Rechnungen (mit entsprechender Filterung)
- Für jede Rechnung: Abfrage der Rechnungsdetails inkl. Rechnungspositionen
Dieser Anwendungsfall lässt sich jetzt über einen einzigen REST-Call umsetzen. Hierfür muss bei der Abfrage der Rechnungen der neue Parameter extendedData=true übergeben werden. Weitere Details in der API-Dokumentation.