Release 2.10.0: SEPA-Sammelüberweisung
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumDie Fakturia Version 2.10.0 ist seit dem 05.07.2019 auf Sandbox und Produktivsystem verfügbar und wartet mit folgenden Funktionserweiterungen auf:
Auszahlung von Kundenguthaben durch SEPA-Sammelüberweisung
Sammeln sich auf den Debitorenkonten Ihrer Kunden beispielsweise durch Gutschriften oder Rechnungskorrekturen Guthaben an, ermöglicht die neue Auszahlungsfunktion eine Automatisierung des Auszahlungsprozesses. Dabei erstellt Fakturia für die gewünschten Kundenkonten eine SEPA-Sammelüberweisung als XML-Datei, welche ganz einfach in das Onlinebanking importiert werden kann.
Um eine Auszahlung durchzuführen wählen Sie zunächst in der Kontenübersicht (Kunden -> Kundenkonten) die Debitorenkonten mit Guthaben aus:
Über die Funktion Guthaben auszahlen wird eine Auszahlungsanforderung generiert. Wechseln Sie anschließend über Payment -> Auszahlungen in die Auszahlungsübersicht:
Wählen Sie jetzt die Auszahlungsanforderungen aus, die in einer SEPA-Sammelüberweisung zusammengefasst werden sollen. Über das Aktionsmenü haben Sie nun 2 Möglichkeiten:
- Sammelüberweisung verbindlich erstellen (inkl. Ausbuchung des Kundenguthabens)
- Probelauf für die XML-Erstellung: Es wird nur die Datei für die Sammelüberweisung erstellt ohne eine Verbuchung auf dem Kundenkonto
Sofern Sie verbindlich die Datei erstellt haben, finden Sie das Ergebnis über die Menüfolge Payment -> SEPA-Überweisungen:
Anzeige von geplanten Ereignissen im Dashboard
Im unteren Bereich des Dashboards finden Sie nun eine Übersicht über die demnächst anstehenden Systemereignisse. Hier erkennen Sie auf einen Blick, wann z. B. die nächsten Rechnungen erstellt werden oder der nächste Mahnlauf stattfindet.
Release 2.9.0: Weiterer Paymentprovider und Addons
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumPünktlich zum Quartalsende haben wir am 26.06.2019 die neue Fakturia Version 2.9.0 auf Sandbox und Produktivsystem ausgerollt. Folgende Funktionserweiterungen stehen zur Verfügung:
Bezahlabwicklung über ADYEN®
Ab sofort steht mit ADYEN® neben Wirecard und Heidelpay ein weiterer bekannter Payment-Service-Provider (PSP) zur Verfügung. ADYEN® hat seinen Sitz in den Niederlanden und ist für die im Herbst in Kraft tretenden Regelungen zur Strong Customer Authentication (SCA) bestens vorbereitet. Derzeit werden die Bezahlarten SEPA-Lastschrift und Kreditkarte zur vollautomatisierten Abwicklung der Bezahlvorgänge unterstützt. Treten Chargebacks bzw. Rückbelastungen auf, werden diese von Fakturia automatisch erkannt und entsprechend verbucht.
Einen Leitfaden zur Integration von ADYEN® finden Sie hier
Signup-Pages: Optional zubuchbare Komponenten (Addons)
Mit unseren gehosteten Bestellseiten haben Ihre Kunden nun auch die Möglichkeit, den in einer Vertragsvorlage vordefinierten Leistungsumfang im Bestellformular um optionale Komponenten zu erweitern. Die Addons werden ganz einfach in der Vertragsvorlage erstellt:
Konfigurationsmöglichkeiten Addons:
- Addons für wiederkehrende und einmalige Leistungen
- Bearbeitbarkeit der Artikel-Anzahl einstellbar
- Begrenzung der buchbaren Artikelanzahl (min. / max.)
Beispiel einer Bestellseite mit Addons:
In einer weiteren Ausbaustufe ist geplant, dass Kunden im Selfservice-Portal eigenständig Addons zum laufenden Vertrag hinzubuchen können.
Optimierung der Vertragsverwaltung
Die Bearbeitungsmaske für Verträge wurde hinsichtlich Usability verbessert: Sämtliche Aktionen an einem Vertrag (Vertrag aktivieren, Vertrag stornieren etc.) lassen sich nun zentral über das neue Aktionsmenü oben rechts steuern:
Neue Funktion: Zwischenabrechnung für Verträge
Der Zeitpunkt der Rechnungserstellung war bisher stark durch die Automatisierung des Systems beeinflusst. So war es bis dato nicht möglich, für kurzfristig eingebuchte Leistungen eine Adhoc-Rechnung zu erzeugen. Die neue Funktion für die Zwischenabrechnung bringt nun mehr Flexibilität in den Abrechnungsprozess. Eine Zwischenabrechnung lässt sich ganz einfach über das neue Aktionsmenü erstellen:
Der Kunde erhält dann sofort eine Rechnung mit allen Leistungen, die aktuell noch nicht abgerechnet sind.
API-Erweiterungen
Auch bei unserer REST-API gab es wieder einige Ergänzungen:
- Abfrage von Vertragsvorlagen (ContractSubscriptionTemplate)
- Abfrage von Bestellungen (Order)
ADYEN ist ein eingetragenes Warenzeichen der ADYEN N.V., 1011 DJ, Amsterdam, NL. Unser Produkt Fakturia bietet eine Schnittstelle zu diesem Bezahldienstleister an.
Release 2.8.0
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumAm 05.06.2019 wurde wieder eine neue Fakturia Version live gesetzt. Folgende Neuerungen stehen auf Sandbox und Produktivsystem zur Verfügung:
Rechnung über die API als bezahlt markieren
Kunden, die Ihre Bezahlabwicklung gerne selbst in die Hand nehmen möchten, konnten bisher den erfolgreichen Bezahlvorgang über unsere REST-API nicht übermitteln. Diese Lücke wurde mit dem neuen Endpoint
/api/v1/Invoices/{invoiceNumber}/Pay
nun geschlossen. Weitere Informationen zu unserer umfangreichen API sind hier zu finden.
Bestellreferenz bei den Signup-Pages
Unsere Bestellseiten helfen bei der unkomplizierten Erfassung einer Kundenbestellung z. B. via Integration auf den eigenen Webseiten als iFrame. Häufig besteht bei diesem Integrationszenario der Wunsch, einen Referenzwert aus dem eigenen System an Fakturia zu übergeben, um später einen eindeutigen Match herstellen zu können. Diese Zuordenbarkeit ermöglicht der neue URL-Parameter „orderReference„.
Nähere Details gibt’s in unserem Wiki
Neue Webhooks zum Bestellprozess
Um die weitere Verarbeitung einer Bestellung in Fakturia in einem 3rd-Party System verfolgen zu können, haben wir die Webhooks um zwei weitere Ereignisse ergänzt:
- ORDER_PROCESSED
- ORDER_CANCELLED
Diese Hooks werden jeweils ausgelöst, wenn eine Bestellung erfolgreich freigeschaltet oder storniert wurde. Dabei werden sämtliche Daten aus der Bestellung übergeben. Mehr dazu in unserer Doku.
API: Erweiterte Filtermöglichkeiten bei der Abfrage von Rechnungen
Über die REST-API kann nun gezielter nach konkreten Rechnungen gesucht werden. Folgende Filterkriterien stehen zur Verfügung:
- Kundennummer
- Datum (von/bis)
Gültigkeitszeitraum von Abo-Artikeln im Kundencenter
Im Selfservice-Portal wird Ihren Kunden ab sofort zu allen Abo-Artikeln der Zeitraum angezeigt, in welchem diese für die Abrechnung durch das System herangezogen werden.