Order-to-Cash-Prozess automatisieren mit Fakturia
/0 Kommentare/in Aktuelles/von Norbert SchollumBieten Sie digitale Produkte an, werden wiederkehrende Rechnungen für Software-Abos oder die nutzungsbasierte Abrechnung für Cloud-Dienstleistungen fällig. Die Rechnungssoftware von Fakturia eignet sich für Unternehmen der verschiedensten Branchen, spricht jedoch besonders diejenigen an, die sich mit digitalen Dienstleistungen beschäftigen. Es handelt sich um eine Mietsoftware. Haben Sie ein Startup gegründet, sind die finanziellen Mittel und die Zeit oft knapp. Sie müssen in keine teure Software investieren, da es sich bei der Subscription Management Software um eine webbasierte Mietlösung nach dem Prinzip SaaS handelt. Ihre eigene Software müssen Sie nicht um ein Abrechnungsmodul erweitern, da die Mietsoftware mit Billing as a Service alles bietet, was Sie für den Order-to-Cash-Prozess von der Bestellung des Kunden bis hin zur Rechnungsstellung brauchen. Die Software hilft Ihnen nicht nur beim OTC Prozess, sondern sie erleichtert auch die Arbeit in der Buchhaltung. Über die REST API lässt sich die Software für Recurring Billing bequem in eine vorhandene Software integrieren.
Um die Subscription Management Software für den Order-to-Cash-Prozess zu nutzen, legen Sie Kundendaten, Produktdaten und Vertragsdaten an. Für die Verträge erfassen Sie Mindestlaufzeit, Kündigungsfrist und Zahlungsintervalle. Weiterhin erfassen Sie, ob Ihre Kunden per Prepaid oder Postpaid zahlen. Der Kunde kann über die Software digital bestellen, da ein Kundenportal vorhanden ist. Kundenbestellungen werden über die vorgefertigten SignUp-Pages direkt erfasst und weitergeleitet. Als Startup können Sie Zeit und Verwaltungskosten sparen. Für ein Abo werden mit Recurring Billing wiederkehrende Rechnungen automatisch erstellt und per E-Mail verschickt. Handelt es sich um eine Einzelleistung, kann die Rechnungssoftware eine Einzelrechnung erstellen. Auch zyklische Sammelrechnungen können mit der Mietsoftware von Fakturia erstellt werden. Über das OTC Prinzip werden die Leistungen sofort nach der Erbringung erfasst und dann mit der zyklischen Sammelrechnung berechnet. Stets haben Sie mit der Rechnungssoftware für OTC Zugriff auf Verträge, Kundendaten und Rechnungen.
Die Software hilft Ihnen nicht nur bei der Rechnungsstellung. Zahlungen der Kunden werden automatisch verbucht. Erfolgt die Zahlung nicht pünktlich, erstellt die Software automatisch eine Mahnung. Haben Sie mit Ihrem Kunden eine Zahlung per Kreditkartenabbuchung oder SEPA-Lastschrift vereinbart, sorgt die Software für die Zahlung. Kunden können auch bestehende Verträge über die Software kündigen und erhalten automatisch eine Kündigungsbestätigung. Ändern sich die Preise für Ihre Dienstleistungen, können Sie die Preisänderung bequem in die Software einpflegen. Die neuen Preise werden beim Order-to-Cash-Prozess berücksichtigt.
Fakturia 2.0 ist da
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumGerade noch rechtzeitig vor Weihnachten ist unsere brandneue Fakturia Version 2.0 fertig geworden. Unser bisheriges GUI-Layout stammt noch aus der Anfangszeit von Fakturia und ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen – höchste Zeit für einen Neuanstrich! Deshalb hat unser Team seit September diesen Jahres unermüdlich am neuen Layout gebastelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
- Moderner responsiver Look für Backoffice und Kundencenter
- optimale Ausnutzung der verfügbaren Bildschirmfläche
- Perfekte Darstellung auf Smartphone und Tablet
- Aufgeräumtes und übersichtliches Hauptmenü
So macht die Arbeit mit Fakturia noch mehr Spass! Weitere Optimierungen der Usability und neue Management-Dashboards folgen schon in Kürze. Unsere Sandbox-User können sich ab sofort selbst ein Bild von der neuen Oberfläche machen. Das Rollout auf die Produktivumgebung erfolgt Anfang Januar 2019.
Neben dem neuen Layout sind in der Version 2.0 auch eine Reihe neuer Features und Funktionen enthalten:
Import von Kontoumsätzen (CSV / CAMT)
Zum schnellen Abgleich offener Rechnungen gegen die Umsätze auf dem Bankkonto steht ab sofort eine Importfunktion für die Umsätze auf Ihrem Girokonto bereit. Die Importfunktion ist unabhängig von technischen Schnittstellen der Banken (FinTS / HBCI) und unterstützt derzeit folgende Formate und Banken:
- Fidor Bank CSV-Export
- CAMT-Umsätze als ZIP-Datei (u. a. verfügbar im Onlinebanking der Sparkassen)
- Generisches Fakturia Format
So einfach gehts:
- Importfunktion aufrufen über Payment -> Zahlungseingänge
- Format und Encoding wählen, Datei hochladen
- Im Folgebildschirm werden automatisch passende Rechnungen zugeordnet und evtl. erkannte Rücklastschriften zur Verarbeitung markiert
Weitere Informationen zum Kontenabgleich finden Sie im Wiki.
Exportfunktion für Stammdaten
Damit die in Fakturia erfassten Daten einfach und schnell auch in anderen Systemen oder beispielsweise in der Tabellenkalkulation weiterverarbeitet werden können, bietet Fakturia ab sofort zahlreiche Datenexporte im CSV-Format:
- Kundenverträge
- Kunden
- Rechnungen
- Korrekturrechnungen
- Artikel
- Kontobewegungen (Debitorenkonto)
- Leistungsübersicht
Die Exportfunktion erreichen Sie über Schnittstellen -> Reporting.
Exportbereich auswählen und Export starten:
Danach die vom System generierte CSV-Datei herunterladen:
Release 1.2.1
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumIn der vergangenen Woche haben wir die neue Fakturia Version 1.2.1 live gesetzt. Neben zahlreichen kleineren Bugfixes steht im Bereich „FiBu Export“ nun ein weiterer Datenexport für die Buchhaltung zur Verfügung: Der neue Export für Debitorenkonten ermöglicht den Download aller gepflegten Debitorenkonten als CSV-Datei für den Import in die Buchhaltungssoftware.
Übrigens: Unser Team arbeitet aktuell mit Hochdruck am neuen generalüberholten Fakturia Layout 2.0! Ein kleiner Vorgeschmack der responsiven Weboberfläche folgt in Kürze.