Release 2.104.0: Vertragsdokumente in der API
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumDie aktuellste Fakturia Version vom 05.06.2023 bringt folgende Features und Erweiterungen:
Vertragsdokumente in der API
In der Vertragsverwaltung besteht die Möglichkeit, einem Vertrag Dokumente zuzuweisen, z. B. einen Leistungsnachweis, Einzelverbindungsnachweise etc. Diese Dokumente waren bisher nur über die GUI verfügbar. Ab sofort stehen folgende Use-Cases auch über die API bereit:
- Dokumente abrufen
- Dokument herunterladen
- Neues Dokument hochladen
Löschen von Verträgen
Solange noch keine revisionssicheren Dokumente (Rechnungen, Korrekturrechnungen etc.) in Fakturia erstellt wurden, konnten bisher nicht mehr benötigte Kunden aus dem System gelöscht werden. Diese Löschmöglichkeit besteht nun auch für Verträge, solange diese sich im Status Entwurf oder Storniert befinden. Sollten bereits noch nicht abgerechnete Leistungen für einen Vertrag erfasst worden sein, müssen diese zuvor manuell in der Leistungsübersicht entfernt werden.
Bildungseinrichtungen: Professionelle Hilfe bei der Abrechnung von Kursgebühren und Materialkosten
/0 Kommentare/in Branchenbeispiele/von Norbert SchollumJe nach Angebot und Größe einer Bildungseinrichtung können Leiter einer Bildungseinrichtung schon einmal schnell den Überblick über anfallende Aufgaben verlieren. Zu diesen zählt beispielsweise das Abrechnen von Kursgebühren und Materialkosten. Die Verwaltung von finanziellen Aspekten kann für viele eine echte Herausforderung sein, da diese Aufgabe häufig zeitaufwändig und komplex ist. Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, sollte auf Professionalität und gleichzeitig Zeitersparnis gesetzt werden. Zum Einsatz kommen hier heutzutage spezielle Abrechnungssoftwares.
Welche Möglichkeiten Abrechnungssoftware für Bildungseinrichtungen bieten
Abrechnungssoftwares bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und effiziente Abrechnungsprozesse zu gewährleisten. Eine professionelle Abrechnungssoftware kann Leiter von Bildungseinrichtungen beispielsweise dabei unterstützen, Kursgebühren, Materialkosten und andere finanzielle Aspekte effektiv zu verwalten. Mit einer solchen Software können individuelle Preismodelle erstellt, automatisierte Rechnungen generiert und der Rechnungsversand effizient durchgeführt werden. Zudem ermöglichen Abrechnungssoftware-Lösungen detaillierte Berichtsfunktionen, um einen umfassenden Überblick über Einnahmen, Ausgaben und Teilnehmerzahlen zu erhalten.
Das Einbinden von Zahlungssystemen erleichtert Nutzern zudem den Zahlungsempfang und das Verfolgen von offenen Zahlungen für beispielsweise Kursgebühren oder Materialkosten. Der wesentliche Vorteil, der sich durch den Einsatz von Abrechnungssoftwares ergibt, ist, dass häufig knappe Unternehmensressourcen besser genutzt werden können und sich Mitarbeiter auf ihre Kernarbeit konzentrieren können, da die Abrechnungssoftware wesentliche Aufgaben übernimmt.
Wesentliche Vorteile der Abrechnungssoftware Fakturia
Fakturia bietet Nutzern eine einfache Anwendung, indem z. B. der Rechnungsversand an Schüler oder Eltern automatisieren automatisch via Mail erfolgt. Zudem behält Fakturia den Überblick über die jeweiligen Kursverträge, einschließlich der Mindestvertragslaufzeit, dem Abrechnungsintervall und der Kündigungsfrist.
Auch Kunden können von Fakturia profitieren, da die Software auch die Nutzung verschiedener Zahlungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel PayPal erlaubt, um die Rechnungen begleichen zu können. Nach der Zahlung erfasst Fakturia diese automatisch.
Die Software ermöglicht es Nutzern auch, neue Schüler direkt in das System einzutragen. Darüber hinaus gewährleistet Fakturia eine korrekte Abwicklung von Kündigungen, einschließlich der Verrechnung von Zahlungsrückständen oder Mehrzahlungen.
Ein weiterer Vorteil von Fakturia ist, dass die Software verschiedene Währungen und die Nutzung mehrerer Sprachen unterstützt. Auch werden länderspezifische Steuersätze berücksichtigt. Dadurch ist die Software optimal geeignet, um auf internationalen Märkten eingesetzt zu werden.
Damit die Software den bestmöglichen Nutzen für unsere Kunden hat, entwickeln und optimieren wir Fakturia stets weiter.
Fazit
Abrechnungssoftwares sind sinnvolle Tools, die Nutzern die Abrechnung erleichtern. Insbesondere bei Bildungseinrichtungen mit einer Vielzahl von Schülern kann es lohnenswert sein, auf eine professionelle Abrechnungssoftware zurückzugreifen, um die Abrechnung von Kursgebühren und Materialkosten zu automatisieren.
Release 2.103.0: Rücknahme Kündigung
/0 Kommentare/in News/von Norbert SchollumMit dem aktuellen Release 2.103.0 vom 17.05.2023 wurden folgende neuen Features live gesetzt:
Kündigung zurücknehmen
Wird in Fakturia eine Kündigung durchgeführt, wechselt der Vertrag zunächst in den Status „gekündigt“ und bei erreichen des finalen Endedatums in den Status „beendet“. Bisher war eine Kündigung im System unumkehrbar, d.h. hat sich ein Kunde doch noch für eine Fortführung des Vertrages entschieden, musste ein neuer Vertrag erstellt werden. Ab sofort ist es möglich, eine Kündigung wieder zurückzunehmen – und zwar solange, solange sich der Vertrag noch im Status „gekündigt“ befindet.
Unbedingt beachtet werden muss hierbei aber, dass evtl. bei der Kündigung erzeugte Rechnungskorrekturen nicht wieder rückabgewickelt werden. Für eine entsprechende Korrektur müssen Sie selbst sorgen.
Preisanzeige in der Bestellbestätigungs-Mail
Für mehr Transparenz gegenüber den Endkunden haben wir die Bestätigungsmail, welche nach einer Bestellung mittels Signup-Pages versendet wird, um die Anzeige der Preise erweitert. Bisher wurden hier nur die gebuchten Artikel aufgeführt. Achtung: Wenn Sie die Textvorlage für die Bestätigungsmail verändert haben, müssen Sie hier ggf. den Text zurücksetzen, damit die Preisanzeige wirksam wird.
Bearbeitbarkeit Dokumente am Vertrag
An den Verträgen besteht die Möglichkeit, beliebige Dokumente (PDF etc.) anzuhängen. Während dem Upload lassen sich hier auch einige Einstellungen pro Dokument (z. B. Soll es per Mail versendet werden) vornehmen. Leider konnte man diese Einstellungen im nachhinein nicht mehr ändern. Diese Bearbeitbarkeit ist mit dem neuen Release nun gegeben.
API: Neue Filtermöglichkeit bei Preisberechnung
Der API-Endpunkt https://api.sandbox.fakturia.de/documentation/#/Contracts/contractPrices hilft bei der Preisberechnung für Ihre externen Systeme. Hier wurden in der Vergangenheit auch Aboartikel aufgeführt, welche längst ausgebucht (Upgrade/Downgrade) bzw. ausgelaufen sind. Um nur noch Preise (und Summen) für aktive Artikel zu erhalten, kann nun über den Status eines Aboartikels gefiltert werden:
Erweiterung Vertragsübersicht am Kunden
Im Tab „Verträge“ eines Kunden werden alle Kundenverträge aufgeführt. Bei sehr vielen (Abo-) Verträgen ist häufig nicht klar, um welches gebuchte Produkt es hier geht. Als Hilfestellung zeigen wir nun in der Vertragsübersicht zumindest die ersten beiden Aboartikel als Preview an.
Anpassungen an den PDF-Layouts
Bei sechsstelligen Rechnungssummen kam es bisher in unseren Dokumentenvorlagen (Rechnung, Korrekturrechnung etc.) zu etwas unschönen Umbrüchen zwischen dem Betrag und dem Währungssymbol. Wir haben daher das Layout etwas optimiert und die Schriftgrößen minimal reduziert.