Release 2.116.0: DATEV-Schnittstelle
Das aktuellste Fakturia Release stellt für uns einen besonders wichtigen Meilenstein dar. Denn ab sofort steht eine direkte Anbindung zum DATEV-Rechenzentrum bzw. Unternehmen online zur Verfügung. Mehr dazu und vielen weiteren spannenden Features erfahrt ihr in diesem Artikel.
DATEV-Schnittstelle (Buchungsdatenservice)
Für die Übertragung der Buchungsdaten aus Fakturia an die Buchhaltung stand bisher ein CSV-Export zur Verfügung. Diese Datei musste der Steuerberater manuell in das DATEV-Rechnungswesen einspielen. Dabei wurden lediglich die reinen Buchungsdaten übertragen, die eigentlichen Rechnungen (PDF-Dokumente) konnten mittels CSV-Datei nicht übertragen werden.
Mit der neuen DATEV-Schnittstelle ist Fakturia nun technisch direkt an das DATEV-Rechenzentrum angebunden. Buchungsdaten samt verknüpfter Dokumente (Belegbilder) werden automatisch zur DATEV übertragen und stehen in DATEV Unternehmen online zur Verfügung. Der Steuerberater muss die Daten nur noch mit wenigen Klicks abrufen und kann diese direkt ins Rechnungswesen importieren.
Das Login zur DATEV erfolgt komfortabel über die Smartphone-App DATEV SmartLogin. Mehr Informationen zur Einrichtung der DATEV-Schnittstelle finden Sie in unserem Wiki.
Die DATEV-Schnittstelle ist in unserem neuen Fakturia ENTERPRISE Tarif enthalten.
Exporte und Reports über API
Über den Menüpunkt Schnittstellen -> Reporting lassen sich zahlreiche Berichte erstellen und exportieren. Beispielsweise Kundenstammdaten, Verträge oder die Umsatzprognose. Diese Berichte können aktuell nur über die Weboberfläche erstellt und heruntergeladen werden.
Ab sofort ist die Berichtserstellung sowie der Download auch automatisiert über die API-Schnittstelle möglich:
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!