Release 2.44.0: Verwaltung mehrerer Bankverbindungen
Am 09.02.2021 wurde die Fakturia Version 2.44.0 mit folgenden Features live gesetzt:
Verwaltung mehrerer Bankverbindungen für SEPA-Lastschriften
Für die Erstellung von SEPA-Sammellastschriften lassen sich nun projektabhängige Bankverbindungen pflegen. Bisher konnten die Lastschriften immer nur von einem Bankkonto aus eingezogen werden. Gerade wenn in Unternehmen mehrere Geschäftsbereiche im Spiel sind, wird in der Regel auch mit mehreren Bankverbindungen gearbeitet. Soll eine projektspezifische Bankverbindung genutzt werden, müssen die Kontodaten in der Projektverwaltung hinterlegt werden. Hierzu müssen zunächst alle gewünschten Bankverbindungen unter Einstellungen -> Bankverbindungen angelegt werden:
Anschließend lässt sich die Bankverbindung am Projekt auswählen:
Soll nur mit einer Bankverbindung gearbeitet werden, so muss diese als Standard-Bankverbindung bei den Einstellungen für die Bezahlart „SEPA-Lastschrift“ definiert werden:
Durch die Erweiterung bei den Bankverbindungen gibt es eine kleine Änderung beim Prozess für die Lastschriftgenerierung: Sie starten wie gehabt mit der Auswahl der offenen Rechnungen. Anschließend werden je nach Konfiguration eine oder mehrere SEPA-Sammellastschriften als XML-Datei erstellt. Diese Dateien können Sie dann über die Menüfolge Payment -> SEPA-Lastschriften herunterladen:
Sollen mehrere Dateien gleichzeitig herunterladen werden, wählen Sie die gewünschten Dateien links mit der Checkbox aus und bestätigen Sie den Download dann unterhalb der Tabelle. Es wird dann eine ZIP-Datei mit allen gewählten Inhalten erstellt:
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!